NSpa 150white

  • slide1.jpg
  • slide2.jpg
  • slide3.jpg
  • slide4.jpg

Jugendausflug Fischzuchtanlage

Die Jugend der Nabburger Sportangler sowie einige Erwachsene Mitglieder machten sich zu einem Jugendtermin der besonderen Art und Weise auf nach Geisleithen bei Plößberg.

Michael Dobler, selbst Mitglied des Angelvereins, lud die Jugend zu einer Betriebsbesichtigung bei Feinkost Dobler ein.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Betriebes wurden die zahlreichen Besucher ins Aufzuchthaus geführt, wo Michael Dobler mit seinem detaillierten Wissen über die Störzucht glänzen konnte wobei die Augen der Jugendlichen immer größer wurden. Von der Vermehrung der Störe bis hin zur Gewinnung des Kaviars konnten sich die Jugendlichen ein Bild von dieser komplexen Materie machen. Ob Hausen, Beluga, Waxdick oder Baeri, jeder Stör ist aber nicht geeignet für das „schwarze Gold“, was auch die mitgereisten Erwachsen staunen ließ.

Zwei Störe wurden für die Entnahme des Kaviars zur Verfügung gestellt. Jeder mindestens 1,20m lang und über 10 kg schwer. Die Kinder konnten jeden der Arbeitsschritte hautnah verfolgen. Wichtig ist hierbei die Hygiene, die durch weitere straffe Vorschriften, einschließlich eines EU zertifizierten Schlachthauses begleitet werden, so Dobler. Das Ausschneiden, Sieben, Waschen und Salzen des Rogens muss ins Detail dokumentiert werden, um den Schwarzmarkthandel zu verhindern.

Absolutes „Highlight“ des Tages waren die Verköstigung des verarbeiteten Kaviars sowie der Verzehr der geräucherten Stör-Filets.

Von der Spitzenqualität des Kaviars ließ sich jeder gerne überzeugen.

Jugendwart Matthias Baier bedankte sich noch für die beeindruckenden Einblicke in den Betrieb mit einem speziell angefertigten Bierkrug bei Michael Dobler.

Nochmal, Vergelt´s Gott Michi, für die tolle Führung!!!!!